Der ADAC-Rettungshubschrauber mit der Kennung D-HYAR ist der erste H-145 mit Fünfblattrotor, der vom ADAC eingesetzt wird. Seinen ersten Einsatz hatte er am 23. Dezember 2021, als er vom Luftrettungszentrum „Christoph Westfalen“ am Airport Park Greven, in der Nähe des Flughafens Münster-Osnabrück, startete.
Dieser lizenzierte Scale-Nachbau steht dem Original in nichts nach: Alle Details wurden wirklichkeitsgetreu umgesetzt, sodass beispielsweise Nieten, Beschriftung, Lackierung, Positionslichter, Griffe, Antennen, der Fünfblattrotor und sogar der Fenestron-Heckpropeller exakt dem echten Hubschrauber entsprechen. Auch die technische Ausstattung lässt keine Wünsche offen. Das Modell ist mit bürstenlosen Motoren sowohl im Hauptantrieb als auch im Fenestron ausgestattet. Der Schwebeflug wird durch eine barometrische Elektronik und einen Bodensensor unterstützt. So kann sich der Pilot auf das Fliegen konzentrieren, ohne ständig auf die Flughöhe achten zu müssen. Das Modell bietet zudem eine Auto-Start/Lande-Funktion, und die Servowege der Taumelscheibe können in drei Stufen (von Einsteiger bis Profi) eingestellt werden. Die Fernsteuerung ist auf Mode 1 und Mode 2 umschaltbar, verfügt über eine Notstopptaste, die den Motor sofort abschaltet, falls doch mal etwas außer Kontrolle geraten sollte. Zusätzlich kann jede Funktion manuell getrimmt werden. Eine automatische Gyrokalibrierung sorgt für ein genügsames Flugverhalten. Dank der integrierten Autostabilisierung, die dem Flugverhalten eines Koaxialhubschraubers ähnelt, ist dieses Modell auch für Einsteiger hervorragend geeignet und begeistert ebenso erfahrene Piloten.
5-Blatt-Rotor und Fenestron-Heckpropeller wie beim Original: Absolute Scale-Optik samt stabilen Flugverhalten mit genügend Kraftreserven für alle gängigen Manöver und Outdoortauglichkeit auch bei leichtem Wind.
Artikelnummer: 25333